Klimaneutrales Material für Ihre Produktideen - In ressourcenschonender Moorbiomasse steckt Zukunft

Nachhaltige Rohstoffe werden immer wichtiger. Sie ersetzen herkömmliche Rohstoffe und schonen das Klima, indem sie Kohlenstoff über lange Zeiträume binden. Und auch die Materialeigenschaften sind spannend. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Hersteller*innen und Erfinder*innen wollen wir viele verschiedene stoffliche Verwertungen ausprobieren. Wir haben den Rohstoff. Haben Sie schon eine Idee?

Ressource: Natürlicher Aufwuchs

Die Gewinnung des Materials erfolgt auf wiedervernässtem Moorgrünland der verschiedenen Projektgebiete rund um die Klimafarm. Die Hektarzahl der bewirtschafteten Flächen wird dabei über die Projektlaufzeit von 100 auf 400 steigen. Der Ertrag je Hektar wird sehr unterschiedlich sein, da er eine Mischung aus robustem, strukturreichem Material wie Binsen, Schilf und Seggen und weicheren Pflanzenfasern wie Gräsern enthält. Die Anteile und Arten der Pflanzen werden je nach Fläche und Vernässungszustand variieren. Neben der Ernte ist auch die Erprobung der Aufbereitung des Mahdguts ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Wir wollen verschiedene Ausgangsrohstoffe aus nachhaltiger Moorbiomasse für die Weiterverarbeitung anbieten. Nutzen Sie die natürlichen Ressourcen des Moores und lassen Sie uns gemeinsam etwas entwickeln.

Nachhaltiger Rohstoff für Ihre Produkte

Gemeinsam suchen wir Lösungen für die stoffliche Verwertung

Die Möglichkeiten für den Einsatz sind sehr vielfältig: Von nachhaltigen Verpackungen und Textilien über Pflanzenkohle und ressourcenschonender Dachbegrünung bis hin zu klimaschonenden Baustoffen und Pflanzensubstraten als Ersatz für Torf gibt es zahlreiche Optionen, um klimaneutrale Produkte aus diesem nachwachsenden Rohstoff herzustellen. Erste Materialproben befinden sich bereits zu Tests in Werkstätten, Produktionsprozessen und Laboren. Sind Sie interessiert den Rohstoff aus dem Moor ebenfalls zu testen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Eckdaten Rohstoffentwicklung

• 13 unterschiedliche Projektgebiete im Umkreis von 16 Kilometern rund um Erfde
  • 2023: Ernte von 92 Hektar, bis 2031: 400 Hektar
  • Heterogenes Material, vielfältiger natürlicher Aufwuchs ohne Ansaat
  • Keine Düngung, keine Pflanzenschutzmittel
  • Rohstoffproben können für Tests angefragt werden

Fragen? Ideen? Wir freuen uns auf'n Schnack!

Marie Bajohr
Projektmanagerin Landwirtschaft
marie.bajohr@stiftungsland.de

Projektbestandteile